Mag.a Elisha Nana Chryseldis Koppensteiner, geboren am 16.05.1977

Ich bin aufgewachsen in Wien und in der Toskana, Italien.

Aus dem tiefen Wunsch heraus die Welt positiv mitzugestalten begann ich Biologie & Ökologie an der Uni Wien zu studieren (1996). Im Biologiestudium beschäftigte ich mich bald mit Chaostheorie und Fließdynamik. Darüber (über ein Buch von Theodor Schwenk “Das sensible Chaos”) entbrannte mein Interesse für die menschliche Stimme und ich begann 1998 intensiv Gesangsunterricht zu nehmen. Zuerst bei Gerhard Bullmann (bis 1999) dann (bis 2002) bei Dolli Melaine. Dieses Interesse führte mich zum Tanzen und zum Schauspielen. Mit meiner ersten Band Pantarhei (1998-2002) improvisierte ich ausschließlich: es ist was es ist, und dann ist es auch schon wieder vorbei.

Nach Abschluss des Biologie-Studiums (2003 mit einer Arbeit über den Natur-Begriff in der Humanökologie) begann eine drei-jährige Lernzeit im Theater-Bereich: an der Internationalen Schule für Humor (Wien), Ecole Philippe Gaulier (Paris) und zahlreichen LehrerInnen aus dem In- und Ausland. Mit Begeisterung erforsche ich außerdem immer weiter die menschliche Stimme. Seit 1998 beschäftige ich mich fortwährend mit der Stimme und klangtherapeutischen Methoden.

Seit früher Kindheit hab ich (durch meine Eltern) eine tiefe Verbindung zu den Dzogchen Lehren des tibetischen Buddhismus und bin auch von meinem Lehrer Chögyal Namkhai Norbu autorisierte Lehrerin. Der spirituelle Reichtum dieser Tradition, das Wissen und die Methoden, die jenseits von kulturellem oder religiösem Hintergrund zur Evolution jedes einzelnen von uns beitragen, sind ein wesentliche Inspiration für mein Leben und meine Arbeit.

Genau diese innere Evolution brauchen wir. Eine Rückanbindung an die Welt und an unsere innere Weisheit. So dass sich unsere natürlichen Potentiale von Liebe, Mitgefühl, Lebendigkeit, Lebensfreude und Ausrichtung am Gemeinwohl mühelos manifestieren können. 

Seit 2008 bin ich als Workshop-Leiterin tägig, im ganzen deutschsprachigen Raum, Tschechische Republik, Slowakei, Luxemburg, Litauen, Griechenland, Rumänien, USA & Hong Kong. Bis jetzt habe ich mehrere Hundert Workshops geleitet an denen weit über zweitausend Personen teilgenommen haben.

Von TeilnehmerInnen werde ich als begabte, einfühlsame Lehrerin mit fundiertem Wissen beschrieben, die es versteht Gruppen zusammen zu bringen und die ureigenen Potentiale der Einzelnen zu aktivieren. Hunderte Teilnehmende haben durch meine Workshops tiefgreifende Transformation in den unterschiedlichsten Lebensbereichen erfahren.

Liste meiner Aus- und Weiterbildungen:

  • Ökologie/Biologie Diplomstudim Uni Wien.
  • Gesang bei Gerhard Bollmann (80 Stunden) & Dolli Melaine (200 Stunden).
  • Int. Schule für Humor in Wien (150 Stunden).
  • Zahlreiche Theaterworkshops u.a. mit: Philippe Gaulier, Lee Worley, Linda Scott, Jonah Emsig, Jos Hauben, H. & H. Brugat, Michaela Obertscheider (800 Stunden).
  • Schauspiel Basis-Lehrgang bei Michael Thonhauser (260 Stunden).
  • Gesunder Geist, Ver-Rückter Geist – die Windhorse-Arbeit bei Dr. Hans Kaufmann (100 Stunden).
  • Prozess-Begleitung in der Körper, Energie und Bewusstseins-Arbeit bei Dr. Markus Fischer & Mag. Claudia Pichl (150 Stunden).
  • Fortbildung in Integrativer Atemarbeit bei Dr. Wilfried Ehrmann (35 Stunden).
  • Zertifizierte Trainerin für Kohärentes Atmen bei Dr. Wilfried Ehrmann (50 Stunden).
  • Healing Sounds Correspondence Course von Jonathan Goldman/Alec Sims (80 Stunden).
  • Holistic Voice Therapy Diploma at Britisch Academy of Sound Therapy.

Auswahl meiner AuftraggeberInnen seit 2008:

  • Paritätische Akademie Berlin
  • Institut für personzentrierte Kommunikation Berlin
  • Brahmshof Zürich
  • Evangelischer Frauenbund Zürich
  • ösb-consulting, Wien
  • BusinessLab, Wien
  • Kompetenzkreis, Wien
  • Honeywell, Wien
  • Kapsch, Wien
  • Umweltberatung Wien
  • Int. Forumtheater Festival, Wien
  • United Creations, Wien

Kostenloser Minikurs:

Ganz im Fluss!

Freiheit & Flow mit der Vocal Release Methode

Mit der Anmeldung zum Newsletter erhältst du Zugang zum Minikurs.

Der Newsletter kommt immer zu Neu- und Vollmond.

Du hast dich erfolgreich angemeldet!